Wie sich natürlich schon längst bei allen herumgesprochen hat, besitzt unsere Schule seit neustem 16 iPads. In vielen Klassen kamen sie bereits zum Einsatz und werden nun regelmäßig genutzt, um mit Lernapps zu arbeiten oder im Internet zu recherchieren. Natürlich können die iPads noch weitaus vielfältiger eingesetzt und genutzt werden. Aber auch Regeln zum richtigen Umgang damit sind wichtig und müssen gelernt werden. Die Klasse 4a hat sich im Vorfeld schon damit auseinandergesetzt und Piktogramme gezeichnet, die unsere Regeln verdeutlichen:

bildschirmfoto-2018-03-22-um-09-25-30
Damit auch wirklich alle Kinder diese Regeln verinnerlichen, gab es zu Einstieg in die Projekttage ein Memory, das natürlich auf dem iPad gespielt wurde. Hier kann man es noch einmal aufrufen und zu Hause spielen: https://learningapps.org/display?v=p05khtu5n18
Die vierten Klassen haben ihren Schwerpunkt darauf gelegt, mit „Pages“ zu arbeiten und damit Steckbriefe zu erstellen. Da hat sich das derzeitige Thema “ Wale“, das die Kinder im Deutsch- und Sachunterricht behandeln, natürlich besonders gut geeignet. Die Ergebnisse konnten später stolz präsentiert werden. Das funktioniert dank Apple-TV wie von Zauberhand: Schnell synchronisieren und ab mit den Ergebnissen aufs Whiteboard! Wir freuen uns riesig, dass wir die iPads nun endlich in den Klassen nutzen können!