Das Projekt LLLL „Lesen lernen – Leben lernen“ des Rotary Clubs fördert bundesweit das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 7. Klassenstufe. Jedem Schüler wird ein speziell konzipiertes Buch geschenkt. Für manche Kinder ist dies ihr erstes eigenes Buch, das sie bewusst behalten sollen. Auch einige Schulen in Trier wurden somit reich beschenkt.
Die Kinder der Ausonius Grundschule erhielten vor dem berühmten römischen Schulrelief die Bücher-Geschenke vom Rotary Club Trier-Porta. Ausonius, der römische Gellehrte und Lehrer am Kaiserhof hätte sicherlich auch seine Freude an so einem Geschenk gehabt. Jedes Kind der Schule erhält sein eigenes Buch, das es nach der gemeinsamen Klassenlektüre behalten darf.
Zur Auswahl stehen Abenteuergeschichten der Karottenbande, die Erfahrungen des kleinen Hanno und in „Hamsteralarm“ erlebt Hamster Paule Unvorhersehbares, obwohl er doch so gerne mit der Familie in Urlaub gefahren wäre.
Für Kinder, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, gab es sogar ein Lernbuch mit CD-Rom das beim Spracherwerb helfen soll.
Vielen Dank an die Verantwortlichen des Rotary Club Trier-Porta!!