Nachdem wir schon vor den Ferien viel über die Kartoffeln gelernt haben, stand heute ein besonderer Tag für die Klasse 3a an.
Direkt zu Schulbeginn gingen wir zum Nikolaus-Koch-Platz. Von dort fuhren wir mit dem Bus nach Zewen. Dort angekommen, mussten wir noch ein Stück zu Fuß bis zum Bauern Greif gehen. Hier haben wir zuerst eine kleine Pause gemacht und etwas gegessen und getrunken. Als Herr Greif kam, hat er uns erst die Kartoffelsortiermaschine gezeigt, in der die kleinen Kartoffeln aussortiert werden und der Dreck abgeschüttelt wird. Danach werden sie dann in Säcke gepackt, zugeknotet und in einer Kiste gelagert. Dann sind wir aufs Kartoffelfeld gegangen. Dort hat er mit einer Hacke die Erde gelockert, damit wir die Kartoffeln besser ausbuddeln konnten. Jeder von uns bekam dazu ein Säckchen, in das wir die Kartoffeln gelegt haben, nachdem wir sie etwas sauber gemacht haben. Als wir fertig waren, durften wir die Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Anschließend sind wir noch in den Hofladen gegangen und haben uns die verschiedenen Äpfel angeschaut. Dort haben wir auch das Lager gesehen. Da hat es sehr nach Äpfeln gerochen. Nachdem wir mit dem Bus wieder zurückgefahren sind, gab es noch für jedes Kind ein Eis.