Nach langer Zeit in der Corona-Starre fängt das richtige Schulleben, das wir uns so sehr zurück wünschen, so langsam wieder an: Ganz im Sinne des Ausonius: Lerne gerne!
Viele fröhliche Kinder-Gesichter ohne Maske konnten die Eltern und das Kollegium der Ausonius Grundschule endlich wieder sehen! Die neuen Corona-Verordnungen und der Rad-Parcours machten es möglich.
Zunächst übten die dritten und vierten Klassen auf dem von der Luxemburger Radsportlerin Suzie Godart und Herrn Ruschel entwickeltem Fahrrad-Parcours. Schwerpunkte dabei waren das Durcheinanderfahren auf kleinstem Raum und die Bewältigung „unfallträchtiger Situationen“ wie Bremstest und das Fahren auf enger Spur. Aber auch Reaktionsübungen, Rüttelbrett und Fahrrad-Limbo vermittelten den Kindern große Fahrfreude.

Beindruckt haben dann aber vor allem am zweiten Tag die Kinder der ersten und zweiten Klassen: „Da wächst die Generation Laufrad“ heran, stellte Herr Ruschel begeistert von den Kompetenzen der kleinsten Teilnehmenden fest. „Das machen wir jetzt am besten 2x pro Jahr!“ kam prompt die Anregung einer Kollegin und einiger helfenden Eltern. Und die Kinder muss man wahrscheinlich gar nicht fragen…