Das war mal wieder ein toller Vormittag in der Ausonius Grundschule: Kinderbuchautor Andreas Kirchgäßner erklärte den Kindern zuerst, was man eigentlich braucht, um eine Geschichte zu schreiben. Es ist nicht der Bleistift, es ist nicht ein Blatt Papier. Es ist auch nicht ein großer Buchstabe, sondern zunächst brauche ich mal eine Idee. Ideen können über den Augen-Trichter in den Kopf kommen über den Ohren-Trichter, über den Schmeck-Trichter oder auch über den Nasentrichter. Und prompt begann bereits eine kleine Geschichte nach einer Idee der Kinder: Unter meinem Bett ist ein Gespenst. „Komm raus, du böser Geist!“ „Hier ist kein Geist unter deinem Bett!“ „Doch ich kann dich riechen!“ Das wäre wohl die erste Geschichte über ein pupsendes Gespenst! Entwickelt vom ersten Schuljahr der Ausonius Kinder. Später wurden dann natürlich noch ein paar Bücher gekauft und vom Autor persönlich signiert. Eine tolle Erinnerung und ein lebendiges Erlebnis!