In vielen Haushalten gehört sie als Lektüre einfach dazu: die Zeitung. Doch welche Schritte sind bis zur Zeitungszustellung bei uns zu Hause notwendig bis wir sie lesen können?
Die Kinder des Schülerzeitungsprojektes sind dieser Frage nachgegangen und haben sich die verschiedenen Arbeitsschritte von der Pressemeldung bis hin zur Druckerei und Auslieferung der Zeitung beim Trierischen Volksfreund angeschaut. Besonders beeindruckend war die große moderne Druckanlage, an der täglich rund 80.000 Exemplare gedruckt werden. Aber auch die anfänglichen Methoden des Buchdrucks mit den einzelnen Lettern, die zu Worten in einer Schiene zusammengesetzt wurden, konnten die Kinder entdecken.
Ein Redakteur des Kindermagazins „Lucky“ besuchte die Schülerzeitungsgruppe bereits einige Tage zuvor und wurde von den Kindern interviewt. Dabei sammelte er auch die Lieblingswitze der Schüler, die in der Ausgabe Anfang März abgedruckt werden.