Wie jedes Jahr nahmen die schnellsten Schwimmer der Ausonius-Grundschule am Schwimmwettbewerb der Grundschulen teil. Die 4 Mädchen und  4 Jungen bewiesen viel Ehrgeiz und Einsatz bei den drei zu meisternden Disziplinen. Zuerst stand die Rückenlagen-Staffel an. Bei der nächsten Staffel galt es zu schwimmen und dabei einen Ball zu transportieren.  Die beste Leistung zeigten die Kinder beim 6-Minuten-Zeitschwimmen und schafften eine beträchtliche Anzahl von Bahnen. Alles in allem hat das Schwimmturnier allen Beteiligten viel Spaß gemacht und  zum krönenden Abschluss rutschten die Kinder noch ein paar Runden den „Kaiserblitz“ hinunter. Am Ende des Schwimmmorgens nahmen die Kinder stolz ihre Urkunde entgegen und feierten den fünften Platz auf ihrem Rückweg in die Schule mit einer Kugel Eis.