Archiv

Treverer Schule

Da unsere Schule Schwerpunktschule ist und in fast jeder Klasse auch beeinträchtigte Kinder unterrichtet werden, ist es uns ein besonderes Anliegen Inklusion auch nach außen zu leben und Begegnungen mit Kindern aus allen Schularten zu ermöglichen und zu begleiten. Wir freuen uns über die beginnende Kooperation mit der Treverer-Schule in Heiligkreuz. Eine erste Möglichkeit für die gemeinsame Aktion von Klassen beider Schulen ergab sich im Herbst 2011, als Partnerschulen für ein inklusives Spielefest auf der BUGA gesucht wurden. Die Bilder vom ersten Kontakt der Kinder zeigen wie unkompliziert es zuging als spätestens auf dem Spielplatz alle Berührungsängste vergessen waren. Besonders beeindruckend finden die Ausonius-Kinder die Rollis. Da kann man nur staunen, was so ein E-Rolli alles kann! Und die Erfahrungen vom Ausflug nach Koblenz machen Lust auf weitere gemeinsame Unternehmungen.

Hier der Bericht vom BUGA-Fest:

Etwas ganz Besonderes hatten sich die BUGA-Macher am Weltkindertag am 20.9. einfallen lassen: ein inklusives Sport- und Spielefest auf dem BUGA-Gelände. Eine schöne Idee, für die Ausonius gerne mit der Treverer-Schule kooperierte. Und so machten sich 14 Ausonius-Kinder aus der 2a und 11 Treverer-Kinder mit ihren Lehrern und zwei Eltern auf den Weg nach Koblenz um einen wunderschönen Sonnen-Herbst-Spiele-Tag gemeinsam zu verbringen.

Toporganisiert waren die 16 Spielangebote auf der Festung Ehrenbreitstein, so dass alle mit viel Spaß Cricket, Boule, die Slackline, den Rolli-Parcours oder die Biathlon-Schiessanlage ausprobieren konnten. Genau so gut kamen das „Lebendige-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel“, die Blumenschleuder, das Spinnennetz, der Sinnesparcours und die anderen Spielstationen an. Viele Punkte wurden auf den Laufkarten gesammelt, so dass am Schluss natürlich jeder mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt wurde. Ein T-Shirt und eine Riesen-Snack-Tüte gab es gratis dazu.

Eine rundum gelungene Aktion und ein toller BUGA-Tag!

Da stimmte das Tagesmotto: Bei Uns Gewinnen Alle!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Treverer-Schule :-)